SuseSchumacher_1170px

Hallo, ich bin Suse Schumacher.

Psychologin und Coachin mit viel Herz für Menschen, einer großen Liebe zur Natur und Sinn für Meditation und Spiritualität. Ich bin Mutter zweier (fast) erwachsener Söhne, lebe mit deren wundervollem Vater seit fast dreißig Jahren zusammen in Berlin. Bei meiner Arbeit verstehe ich mich als Gefährtin für komplizierte Lebenslagen, Sinnkrisen sowie Neuorientierungen. Ich möchte Menschen zurück in ihre ganz persönlichen Stärken bringen. Zu meinen Kunden zählen sowohl Privatpersonen als auch berufliche Teams, die sich (weiter-)entwickeln wollen.

ZUR PERSON

In meinem ersten Leben habe ich als freie Fernsehjournalistin gearbeitet ohne wirklich zufrieden zu sein. Eine schwere Krise, die mich emotional umgehauen hat, brachte die Wende. Statt mich zu verkriechen, ging ich Stunden um Stunden durch den Winterwald, trotzte dem Frost und übte mich im Loslassen. Ich fühlte mich verletzlich, spürte zugleich aber ein starkes Vertrauen, dass diese Krise einen tieferen Sinn haben und mich stärker machen würde. Yoga, Meditation und gute Freunde halfen mir.

SuseSchumacher_Boot_370x515


Ein halbes Jahr später, mit 45 Jahren, schrieb ich mich an der Humboldt Universität zu Berlin ein, um mir einen Lebenstraum zu erfüllen: ein Studium der Psychologie, Beifach Gartenbau. Bis heute will ich Menschen helfen, ins Fühlen, ins Handeln, in ihre ganz persönlichen Stärken zu kommen.

Wenn ich nachdenken will oder die Stadt mich stresst, gehe ich am liebsten in den Wald. Die Natur mit all ihrer Lebendigkeit ist für mich ein Raum der Heilung, des Besinnens, der Resonanz. Im Grünen kann ich mich erden und mit meinem inneren Kern verbinden. Ich schöpfe frische Kraft aus dem Gefühl des Soseins.

Ich glaube fest daran, dass jede noch so schwere Krise in persönliches Wachstum verwandelt werden kann.

MEINE ARBEIT IN DREI WORTEN?
BEWUSSTHEIT – STÄRKE – TRANSFORMATION

Ich arbeite mit dem Körper, der Psyche und der Seele. Ich vertraue der Weisheit der Intuition, meinem umfangreichen psychologischen Werkzeugkasten und gehe davon aus, dass Lösungen und Antworten in jedem Menschen unbewusst vorhanden sind.

Coaching bedeutet für mich, zu begleiten, um Verschüttetes zu heben und sichtbar zu machen. Blockaden entstehen oft, wenn in der Vergangenheit Gefühle nicht adäquat verarbeitet, sondern geschluckt oder weggedrückt wurden. Da bekommt eine gestandene Businessfrau plötzlich kein Wort mehr heraus oder ein souveräner Mann bockt wie ein kleines Kind. Diese unterbewussten Fallen und Verhaltensmuster spüren wir gemeinsam auf, um daraus zu lernen und sie zu Stärken zu transformieren.



Ich habe 10% meiner Einnahmen 2019  dem Verein Living Gaia e.V. gespendet, der mit dem Geld Land im Amazonas (Brasilien) für die Huni Kuin kauft. Mir ist wichtig, dass das alte Wissen der Huni Kuin über die Natur nicht ausstirbt. Mehr zum Projekt findest du HIER.

AUS- UND WEITERBILDUNGEN

•  Master in Psychologie  Humboldt Universität zu Berlin
• 
Systemische Prozessgestaltung in der Natur  Bettina Grote
•  Achtsamkeitsbasiertes Coaching  nach Jon Kabat-Zin
•  Psychodrama Therapeutin i. A.  Psychodramaforum Berlin
• 
Meditations- und Entspannungscoach
• 
Kommunikation & Kooperation  artop Berlin
• 
Psychodrama und Sexualität  Moreno Institut München
•  Reiss Motivation Profile®
• 
Positive Self-Leadership nach dem PERMA Modell  von Seligman

•  Persönlichkeit- und Potenzialentwicklung
•  Berufung: Neue Aufgaben und Führungskompetenz entwickeln
•  Life-Balance und Stressmanagement
•  Teambuilding und -entwicklung
•  Beziehungskonflikte und Sinnkrisen durchschauen und auflösen
•  Rituale und Zeremonien
•  Systemisches Coaching Positive Psychologie  DGPP
•  Hypnotherapie  IEK Berlin

Weiterbildungen gehören für mich zu Wachstum und persönlicher Entwicklung. Mein Fokus liegt dabei auf dem, was Menschen stärkt, ihr Wohlbefinden steigert und ihr Leben lebenswerter macht.

Eule_rz_weiß

SUSE SCHUMACHER
POHLSTRASSE 48
10785 BERLIN

0172.5719985

NEWSLETTER

© 2020 Suse Schumacher. All rights reserved.