SuseSchumacher_Teamcoaching_Animation_neu

TEAMCOACHING

Teamcoaching bedeutet für mich, die persönlichen Stärken aller Teammitglieder individuell heraus-zuarbeiten, um sie dann erfolgreich miteinander zu verbinden.

Meine Erfahrung: Oft brauchen Teammitglieder eine Weile, um ihre Stärken klar zu formulieren. Die eigenen Schwächen kennen alle – aber Stärken? Genau hier setze ich an. Nach meiner Erfahrung ist es effektiver, die Stärken zu stärken anstatt endlos an Defiziten herumzudoktern.

»Stärken sind Muster des Denkens, Fühlens und Verhaltens,
die die Kraft haben, den Menschen zu begeistern, anzutreiben und aufzuladen,
um hervorragende Leistungen zu bringen.«

( aus »Your Strengths Blueprint«
von Michelle McQuaid & Erin Lawn).

Wer den Mut und die Kraft hat, auf seine Stärken zuzugreifen, der zapft natürliche Energieressourcen in seinem Inneren an und zieht andere mit. Gute Teams, die sich in ihren Stärken ergänzen ohne die Schwächen zu ignorieren, arbeiten mit gesteigerter Zufriedenheit sowie gestärkter Loyalität, liefern kreativere Ergebnisse bei reibungsfreieren Arbeitsabläufen und erreichen daher schneller ihre Ziele. Ein Teamcoaching beruht auf den vier Säulen: Bewusst werden, Erkunden, Anwenden und Aufrechterhalten.

WEITERE THEMEN

•  Den Teamspirit erkunden
•  Motivation und Handlungsspielräume entdecken
•  Kommunikation und Konfliktklärung nutzen
•  Veränderungsprozesse begleiten
•  Zeit- und Selbstmanagement
•  Sinn- und Zielfokussierung
•  Perspektivwechsel
•  Wachstum und Transformation anregen

Da meine Teamworkshops ganzheitlich ausgerichtet sind, nutze ich neben dem systemischen Coaching der Positiven Psychologie, auch Methoden des Psychodramas, der Achtsamkeit und Meditation sowie Aufenthalte in der Natur. Wichtig ist mir ein spezifisches Briefing, um die Potenziale gemeinsam mit dem Team heben zu können.


AKTUELLES SEMINAR

Ich arbeite als freie Trainerin u.a. für die Quadriga Hochschule Berlin. Hier gebe ich Mitte Juni ein zweitägiges Seminar zum Thema Stärken beruflich mit dem PERMA Modell von Seligman nutzen.
Mehr Informationen finden Sie HIER.

FEEDBACK

Boerrries_Hornemann_rund_195px-1

»Um zu einem entwickelten  Selbst zu kommen, ist die Tiefe und Übersicht von Suse Schumacher eine wegweisende Hilfe. Sie hat ein Gespür für Prozesse, die oft im Verborgenen ablaufen und hebt diese Schätze behutsam. Ich habe Dank ihrer Arbeit einen vertieften Zugang zu mir selbst gewonnen, was mich flexibler im Ausüben meiner Fähigkeiten, im Erkennen meiner Bedürfnisse, im Aktivieren meiner Ressourcen macht. Ich danke ihr für die klare, erfahrene Führung, die ihre Coachings und Seminare zu erfolgreichen Erfahrungen macht.«

Börries Hornemann, Unternehmer

»Das Seminar Re-Think and Re-Work war intensiv, fordernd, inspirierend und berührend. Suse Schumacher vermittelte praktisch umsetzbare Techniken, Sachverhalte und Positionen gleichermaßen rational und emotional. Die Übungen waren äußerst hilfreich, um die anderen Team-mitglieder und deren Beweggründe besser zu verstehen. Bei mehreren später anstehenden Entscheidungen waren die Erkenntnisse und Instrumente  aus dem Seminar für mich ein Gewinn.«

Dr. Christian B., Hamburg

Eule_rz_weiß

SUSE SCHUMACHER
POHLSTRASSE 48
10785 BERLIN

0172.5719985

NEWSLETTER

© 2020 Suse Schumacher. All rights reserved.