SuseSchumacher_EInzelcoaching_rz_def.Farben_korr

EINZELCOACHING

Einzelcoaching ist ein ressourcen-, lösungsorientierter und transformatorischer Weg, der neben Körper, Geist und Psyche auch die Seele miteinbezieht. Schau Dir Deine Gefühle und Sehnsüchte an, finde Deine Ressourcen und gewinne Deine innere Klarheit (zurück). In Situationen, die zunächst ausweglos erscheinen, ist ein Perspektivwechsel z.B. aus der Vogelperspektive oft hilfreich, und es entstehen häufig neue, ungewöhnliche Antworten.

Vor jedem Einzelcoaching führe ich mit Dir ein kostenloses Erstgespräch, bei dem wir uns kennenlernen und klären, ob die Chemie stimmt, was Dein Anliegen und Deine Ziele sind. Einigen wir uns auf eine Zusammenarbeit, dann begleite ich Dich, indem ich Dir durch systemisches Coaching, spezielle Achtsamkeits- und Meditationsübungen sowie Methoden des Psychodramas* zeige, wie Du tiefer in Deinem Körper, in Deinem Herzen und in Deiner Wahrheit ankommst und daraus schöpfen kannst.

Es hat sich bewährt, auf den Prozess zu vertrauen und darauf, dass die Lösung bereits in Dir vorhanden ist, sie muss nur noch gehoben und bewusst gemacht werden. Meine Aufgabe ist es, diese Bewusstheit in Dir herzustellen. Dabei begleite ich Dich mit meinem Wissen, meinen Fragen und meiner Erfahrung als Psychologin, Gefährtin und vor allem als Mensch.

Gibt es etwas, das Dich bremst und das Du gern verändern möchtest? Quält Dich schon länger ein Problem, das Du allein oder mit Deinen Freunden/Deiner Familie nicht lösen kannst? Fehlt Dir der Mut, eine längst gefällte Entscheidung endlich umzusetzen oder hängst Du in Deinem Leben fest und es geht nicht weiter?

MEINE SCHWERPUNKTE SIND

•  Persönlichkeit entfalten
•  Aus der eigenen Stärke heraus handeln
•  Selbstführung (Self-Leadership) lernen
•  Beziehungskompetenz entwickeln
•  Sexualität entfalten

•  Beruflich neuorientieren
•  Konflikte richtig auflösen
•  Mit Ängsten angemessen umgehen
•  Lösungen finden
•  Ziele erreichen
•  Den eigenen Weg gehen
•  Rituale und Zeremonien (Heirate Dich selbst)

Dauer pro Session: 90 Minuten,  
Preis: 120 €  
Ermäßigung ist unter bestimmten Umständen z.B. bei Studium oder Arbeitslosigkeit möglich und sollte vorher besprochen werden.


Ein Coaching kann eine Psychotherapie nicht ersetzen. Es kann aber eine gute Ergänzung sein, neue Räume zu öffnen.

WAS IST PSYCHODRAMA?


Das Psychodrama nach Jacob Levy Moreno ist eine Form der Aufstellungsarbeit, die auf das Spielerische setzt, um das spontane und kreative Potenzial einer Person (Monodrama) oder einer Gruppe zu entfalten. So werden neue hilfreiche Sichtweisen entdeckt und alte, möglicherweise zerstörerische Denk- und Verhaltensmuster transformiert.

Moreno war Psychiater, Arzt und lebte Anfang des 20. Jahrhunderts in Wien, zur gleichen Zeit wie Sigmund Freud. Er beobachtete auf Spielplätzen, dass Kinder in Rollen schlüpfen und über das Spiel lernen. Nach Morenos Menschenbild lebt jeder Mensch in verschiedenen Rollen (Tochter, Mutter, Geliebte, Chefin etc.) und lernt über rollenspezifische Interaktionen mit anderen Menschen. Lernen bedeutet dabei nicht nur Denken, sondern auch Fühlen und Handeln.

Im Psychodrama sind Grenzen von Raum und Zeit unwichtig, Erlebtes wird veränderbar, vermeintlich Unerreichbares kann spielerisch ausprobiert werden. Psychodrama bedeutet in Bewegung kommen, Probieren und Spüren, um Konflikte oder Verletzungen aufzudecken und zu verändern. Ziel ist, Menschen neue Impulse zu geben und ihren Handlungsspielraum durch Perspektivwechsel, Rollentausch, Übertreibung, Verfremdung und Spiegeln zu erweitern.

Moreno hat Freud seinen Ansatz so erklärt: “Du analysierst die Träume der Menschen. Ich versuche ihnen den Mut zu geben, überhaupt wieder zu träumen. Ich lehre die Menschen, wie sie Gott spielen können.” 

Ich mag diese Methode sehr gerne, weil sie schnell und gut funktioniert. Psychodrama hilft uns, aus Gedankenschleifen und negativen Glaubenssätzen auszubrechen. So können wir problematische Beziehungen oder Erlebnisse verändern und heilen.

Hier geht’s zu meiner regelmäßigen Psychodrama-Gruppe.

FEEDBACK

»Einfühlsam. Zugewandt. Hochprofessionell. Bei Suse Schumacher fühle ich mich angenommen. Sie schafft es, dass ich meinen Stärken vertraue. Endlich habe ich wieder das Gefühl, gesund zu sein – und das nach wenigen Treffen. Danach habe ich lange gesucht.«

Greta

Kristen-Meyers2_rund_195px3

»Since working with Suse on a semi-regular basis, I have explored sides of my mental, physical, and spiritual being on a whole new level. Her techniques and approaches vary depending on the needs of her client. I came to her at a point in my life where my creative energy was stuck. I could feel the energy inside of me, but I didn’t know how to express it or even how to access it. With her gentle yet focused energy, Suse guided me through different exercises bringing me closer to myself and my dreams as a creative person. She is receptive as she listens to what you need and want in each moment as well as a warrior who ignites your inner fire. Her guidance has awakened me and allowed me to grow in ways I never imagined and for this I am beyond thankful!«

Kristen Meyers

Für eine aufwühlende und ängstigende Über-gangsphase in meinem Leben habe ich Begleitung gesucht und in Suse gefunden. Ihr verbindliches, liebevolles Coaching hat mir durch diese Zeit geholfen. Hurra, ich lebe noch – danke, Suse!

Sybille

Eule_rz_weiß

SUSE SCHUMACHER
POHLSTRASSE 48
10785 BERLIN

0172.5719985

NEWSLETTER

© 2020 Suse Schumacher. All rights reserved.